Was wollen Sie?
 

Um Vorsätze in die Tat umzusetzen, ungeliebte Gewohnheiten zu ändern oder andere Ziele zu erreichen ist es wichtig, das Ziel richtig, heißt positiv zu formulieren. Ein Beispiel: Ich will nicht mehr so viel fernsehen. Oder – weniger Süßes essen. Oder – aufhören zu rauchen. Oder – Gewicht verlieren. Alle diese Vorsätze sind negativ formuliert und es ist deshalb kein Wunder, dass sie so schwer zu realisieren sind.
Warum ist das so? Weil unser Gehirn den Befehl nicht klar verstehen und sofort verarbeiten kann. Sie kennen sicher das Beispiel mit dem gelben Elefanten – nein? Dann denken Sie jetzt bitte einmal NICHT an einen gelben Elefanten. Nicht! Klappt nicht? Weil Ihr Gehirn erst einmal an den gelben Elefanten denken muss, um die Anweisung überhaupt zu verstehen. Sie sind also gezwungen, das zu tun, was Sie eigentlich gar nicht wollen. Mit dem Vorsatz, mit dem Rauchen aufzuhören oder weniger fett zu essen, konzentrieren Sie sich auf das Rauchen oder das fette Essen und nicht auf das gewünschte Ergebnis.
Sich negative Ziele zu setzen ist ungefähr so sinnvoll, wie mit einer Einkaufsliste mit Dingen loszuziehen, die man nicht kaufen will. Und noch etwas: Jede Zielformulierung mit Ausdrücken wie aufhören, weniger oder aufgeben, ist negativ formuliert weil VON etwas WEG gerichtet, das man NICHT will. Positiv formuliert ist etwas, das die Richtung HIN ZU etwas beschreibt, also was ich WILL.
Wie sieht nun ein positiv formiliertes Ziel aus? Stellen Sie sich die Frage nach dem Endergebnis, wie soll es aussehen?

  • Was will ich statt dessen?
  • Was habe ich davon?

Beispiele: Ich möchte 70 Kilo wiegen, den Anzug vom Vorjahr wieder tragen können, wieder gut riechen und schmecken können, gute Luft in der Wohnung haben, schneller die Treppe hoch laufen können…
Das ist positives denken!
`HIN ZU´ statt `WEG VON´! `Was will ich´ – statt `was will ich nicht´!

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